Orgel-Exkursion


Samstag, 29.10.22
Orgelexkursion nach Weißenfels
Friedrich Ladegast eröffnete in Weißenfels seine Werkstatt und erbaute die Orgel in der Marienkirche als Referenzobjekt.
Abfahrt in Rudolstadt: 9.30 Uhr
Orgelvorführung der Ladegastorgel
Besichtung des Ladegastmuseums
Mittagessen
Heinrich-Schütz-Haus
Rückfahrt gegen 15.00 Uhr

Seit einigen Jahren werden im Rahmen der Rudolstädter Orgeltage Orgeln der Umgegend vorgestellt, die besonders den lokalen Orgelbau repräsentieren.

Die letzten Exkursionen führten zu den Orgeln in Schaala, Oberpreilipp, Etzelbach, Kleineutersdorf, Cumbach, Engerda, Teichel, Blankenhain, Gorndorf, Birkigt, Könitz und Ranis, Eyba, Hoheneiche, Großneundorf, Gräfenthal, Pflanzwirbach (Lösche, Rudolstadt), Teichröda (Sempert, Rudolstadt), Kirchremda (Dornheim, Eichfeld), Altremda (Lösche, Rudolstadt), Thälendorf, Königsee, Allendorf, Leutenberg, Reitzengeschwenda.
Die große Ladegastorgel des Merseburger Doms wurde im Ladegastjubiläumsjahr besichtigt.
In besonderer Höhepunkt war die Bechtigung des Orgelmuseums in Ostheim vor der Rhön mir Werkstattführung in Orgelbauwerkstatt Hoffmann & Schindler.