Wolf-Günther Leidel



Wenn Mozart meint, sie, die Orgel, sei „...der König unter den Jnstrumenten..." ( - später wird daraus „die Königin"), meint „wg", sie, die spät- bzw. ultra-romantische - besser: impressionistisch-coloristische - Orgel (- Lieblingsorgelbauer: Ernest-Martin Skinner, ...), die ihr Imitat „Harmonium" imitiert ( = mittels „Gold" (große Pfeifenorgel) wird „Messing-Glanz" ( = mystisch-erotisch verschleierte Harmoniumklänge) nachgeahmt...), sei der Kaiser!

Der Orgel-Autodidakt/„Dilletant" Leidel, der lieber improvisiert ( - u.A.a. 2facher 1. Preisträger im DDR-Improvisationswettbewerb 1976 vor M. Eisenberg & M. Stephan... - ) als „Literatur" spielt, liebt Alles an dieser angeblichen „Fabrik-Orchester-Dekadenzorgel", was die „Orgelbewegung" haßt(e): Tibias-&-Tubas-&-..., Hochdruck, Walze/Schweller, hybride Streicherschwebungen, &c.; je orgelgegenbewegter, desto besser: entsprechend sein Komponieren und Orgelspielrepertoire.