Michael Schütz


Michael Schütz, Jahrgang 1963, ist Dozent für Popularmusik und arbeitet freiberuflich als Komponist, Arrangeur, Pianist, Produzent, Keyboarder und Seminarleiter.
Nach seinem Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Esslingen, das er 1991 mit dem A-Examen abschloss, war er Referent für musisch-kulturelle Bildung in Stuttgart. Seit 1998 ist er Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, seit 2000 ist er zusätzlich Dozent für Popularmusik an der Bundesakademie Trossingen.
Zahlreiche Live-Konzerte, TV-Auftritte und Studio-Produktionen führten ihn mit internationalen Künstlern zusammen, darunter Gloria Gaynor, Klaus Doldinger's Passport, The Temptations, Chaka Khan, Xavier Naidoo, Jennifer Rush, Deborah Sasson, Umberto Tozzi, Tony Christie, Ingrid Peters, German Brass, Pe Werner, Cae Gauntt und die SWR Big Band.
Er komponierte die Schauspielmusik zu Goethes „Faust II" und für das Musiktheater „Petrus", gestaltete Kabarettprogramme und arrangierte für Musicals.