Dominic Chamot


Dominic Chamot

Dominic Chamot wurde 1995 in Köln als drittes Kind einer deutsch-schweizerischen Musikerfamilie geboren und besucht zurzeit das Otto-Hahn-Gymnasium in Bergisch Gladbach. Im Alter von 5 Jahren erhielt er den ersten Violinunterricht von seinem Vater, mit sieben lernte er autodidaktisch das Klavierspiel, improvisierte und komponierte. Mit 12 Jahren wurde er in das "Pre-College Cologne" der Hochschule für Musik Köln in die Klasse von Prof. Sheila Arnold aufgenommen. Er erhält Kammermusikunterricht von Prof. Anthony Spiri und wird im Spiel am historischen Hammerklavier von Prof. Gerald Hambitzer unterwiesen. Er besucht regelmäßig Meisterkurse, zuletzt beim Prof. Karl-Heinz Kämmerling.


Jüngste Auszeichnungen:

"Kleiner Schumann-Wettbewerb 2010", Zwickau:
- 1. Preis
 
"57. Steinway-Klavierspielwettbewerb", Berlin:
- 1. Preis
- Publikumspreis
- Preis der "Deutschen ChopinGesellschaft e.V."
 
"International Piano Competition for Young Musicians 2010", Enschede (NL):
- 2. Preis
- Publikumspreis
 
"3. Internationaler Franz-Liszt Wettbewerb für junge Pianisten 2011", Weimar:
- 3. Preis
- Sonderpreis für die Interpretation eines Werkes des 20. Jahrhunderts.